Schüler helfen Schülern

„Schüler helfen Schülern“ ist eine Form der Lernhilfe deren Ziel es ist Defizite auszugleichen. Der größte Unterschied zu herkömmlichen Nachhilfeprogrammen besteht darin, dass ältere Schüler:innen von z.B. derselben Schule die Nachhilfe übernehmen (Peer Teaching).

Eine niederschwellige – und oft ausreichende und kosteneffektive – Hilfe für leistungs­schwache Schüler:innen kann eine Betreuung durch ältere oder auch einfach in einem Fach wesentlich bessere Schüler:innen sein. Günstig ist, wenn diese Schüler:innen dieselbe oder eine benachbarte Schule besuchen. Die Stiftung unterstützt solche „Partnerschaftsbörsen“.

Die Betreuer:innen erwerben soziale Kompetenz und üben selbst durch Erklären. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung, die deutlich unter den Kosten für professionelle Nachhilfe liegt.

Schulversager scheitern meist nicht an mangelnder Intelligenz, sondern an mangelnder Motivation. Halbwegs gleichaltrige Mitschüler:innen, die gleichzeitig Vorbilder sind, können sehr häufig besser motivieren als Erwachsene. Als besonders effektiv hat sich ein Alters­unter­schied von bis zu 2 Jahren erwiesen.

Unsere Hilfe: Grundsätzlich ist die Maßnahme für alle Schulen geeignet. Die Stiftung übernimmt die Kosten für Schüler :innen aus sozial schwierigen Verhältnissen, wobei dennoch ein geringer Eigenbeitrag erwünscht aber nicht Bedingung ist. Die Stiftung Markstein bezuschusst die „Schüler-Lehrer“ mit einem Taschengeld, das Anreiz und Belohnung zugleich sein soll. Es ist auch möglich, Preise auszuloben für Schüler:innen, die sich in der Betreuung besonders engagieren.

Die Beurteilung der Bedürftigkeit erfolgt durch die Schule, wobei sie nicht an staatlich festgelegte Grenzen gebunden ist. Da die Abgrenzung zwischen Bedürftigen und anderen organisatorisch schwierig ist, kann die Stiftung auch alle Kosten übernehmen, jedoch satzungsbedingt nur bei Schulen mit hohem Anteil von Bedürftigen. In Maßen kann die Stiftung auch Organisationskosten tragen.

Hilfe in Bio
Hilfe bei Matheaufgaben

Kooperationen bestehen zur Zeit mit:

• Gottfried-Keller-Gymnasium
  • Max-Beckmann-Oberschule