Der Spandauer Musikschulbus

Die Markstein Stiftung unterstützt das Projekt Musikschulbus der Musikschule Spandau. Das Projekt beinhaltet den Umbau und Ausbau eines alten Bücherei LKWs in ein rollendes Musikzimmer und eine fahrbare Bühne. Somit soll ein zusätzlicher, mobiler Unterrichtsort geschaffen werden. Der Musikschulbus wird kofinanziert von der Europäischen Union, der Stiftung Markstein und dem Freundeskreis der Musikschule Spandau.
Ziel ist es, das Angebot der Musikschule insbesondere in den Bereichen Pop und Digitales zu erweitern und neue Zielgruppen zu erschließen. Mit diesem Outreach-Projekt möchte die Musikschule ihre Kooperationsbeziehungen in den Quartieren ausbauen und vor allem sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche erreichen, die aus verschiedenen Gründen bislang nicht an den Angeboten der Musikschule teilnehmen.

Der Bus verbessert somit die kulturelle Basisinfrastruktur in den Handlungsräumen quasi direkt vor der Haustür. Durch eine musisch-kulturelle Bildungsförderung sollen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, ihre Persönlichkeit zu finden und zu entwickeln. Dabei hilft die gemeinsame Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Texten und Musik, das eigene Ich und das Gegenüber besser zu verstehen und fördert zugleich den Austausch, auch verschiedener Kulturen.

Hans Markert: „Für die Markstein-Stiftung ist es ein großes Anliegen, die Bildungschancen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen auszugleichen. Insofern freue ich mich, dass die Musikschule Spandau dieses spannende Projekt durchführt, das die Stiftung unterstützen kann.“