"Spiel dich fit" an der Richard Grundschule

Endlich, der Pausenhof ist voller lachender Kinder mit tollen Spielsachen!!!Danke, Stiftung Markstein!

Das hatten sich die Richard-Schüler*innen so lange gewünscht - und endlich Anfang 2024 direkt nach den Winterferien ist es so weit -

Die große Sause kann beginnen.

Momentan noch zweimal pro Woche (dienstags und donnerstags) findet nun in der langen Hofpause, die 30 Minuten dauert, die Spielsachen-Ausleihe auf dem Schulhof der Richard-Grundschule statt. Bisher waren die langen Pausen immer mal zu lang und endeten für manche Kinder, wenn z. B. die Beschäftigung mit Klassenkamerad*innen oder Freund*innen nicht so recht gelang, immer wieder mit Streit und Tränen. Das ist nun anders! Die Richard-Grundschule hat mit Hilfe der Stiftung Markstein und des Fördervereins der Richard-Schule zahlreiche Pausenhofspielsachen anschaffen können, die für alle 1.- und 2. Klässler*innen (weit über 200 Kinder) ausreichen. Vielleicht dürfen ja bald, wenn noch mehr Spielsachen  hinzukommen, auch die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen etwas ausleihen kommen. Das ist leider im Moment noch etwas schwierig, weil die Spielsachen schnell knapp werden.

Wenn der Pausengong ertönt, wird die Schlange aus jungen Schüler*innen ganz schnell länger und länger. Denn alle lieben die neuen Spielsachen und wollen etwas davon haben. Die Kinder haben sich auch nach der kurzen Zeit schon daran gewöhnt, geduldig in der langen Schlange zu warten, bis jede(r) an der Reihe ist. Nur selten sind die 5.- und 6. Klässler*innen, die die Pausenspielzeug-Ausleihe mit organisieren, durch den Ansturm auf die Ausleihstation überfordert. Obwohl immer wieder auch wechselnde Schüler*innen mit im Ausleihe-Team sind und das Projekt erst vor kurzem angelaufen ist, ist der Ablauf schnell zur Routine geworden.

Und wenn, ein Spielzeug ergattert wurde und die große Sause endlich losgeht, gibt es kein Halten mehr. Mit einem Mal ist viel mehr Gewusel und sind viel mehr lachende Gesichter als sonst an einem trüben Wintertag auf dem Richard-Schul-Pausenhof zu sehen. Überall hopst, springt, rennt jemand, wirft, fängt etwas oder zieht eine der Pferdekutschen, von denen wir bisher leider erst vier Stück haben und die sich unbedingt noch vermehren müssen, denn sie sind sooo wahnsinnig begehrt und immer gleich als erstes ausgeliehen.

Jedes Mal, wenn die Spiele-Pause zu Ende geht und die tollen neuen Spielsachen wieder abgegeben werden müssen, sind die 1.- und 2.-Klässler*innen traurig. Dann wird immer sofort nachgefragt, wann denn die nächste Spiele-Pause kommt.

Unser Ziel ist es, ganz bald alle 5. und 6. Klassen in die Ausleihe mit einzubeziehen und mit der Aufgabe der Ausleihe vertraut zu machen. Momentan sind die Klassen 5b, 6b und 6c mit im Boot. An anderen Wochentagen werden dann demnächst auch andere 5. und 6. Klassen die Spielzeug-Ausleihe betreuen. Da stehen manchmal noch kleinere organisatorische Probleme mit den Essenszeiten im Weg, … aber nichts, was sich nicht lösen ließe.

Auch die Regenpausen und die kurzen Zwischenpausen in den Innenräumen sind nun dank der „Fluss-Steine“, die mit den bereitgestellten finanziellen Mitteln erworben werden konnten, entspannter geworden. Das Spiel der Kinder ist fantasiereicher und die „Steine“ sind wirklich sehr viel in Gebrauch.

Vielen lieben Dank noch einmal an die Stiftung Markstein von den Kindern aus der Grundschule am Richard-Platz im Herzen Neuköllns! Sie haben uns mit Ihrer finanziellen Unterstützung des Projekts „SPIEL DICH FIT“ viel Freude geschenkt.