Rechtsstatus und Gremien

Die Stiftung ist 2011 auf private Initiative ohne Bindung an weltanschauliche und politische Vorgaben entstanden.

Die Stiftung wurde vom zuständigen Finanzamt für Körperschaften I in Berlin am 18.11. 2011 unter Steuernummer 27/641/01754 (später geändert in Ordnungsnummer 1127/000 641 017 546) als gemeinnützig anerkannt. Sie unterliegt der Kontrolle der Stiftungsaufsicht beim Senator für Justiz Berlin.

Vorstand: Christiane Schweising (Vorsitzende), Fritz Krause-Uhl (stellvertretender Vorsitzender), Frank Steinmeyer, Dirk Sümenicht

Kuratorium: Jörg Borchardt (Vorsitzender), Anabel Heger, Katharina Kaschny, Hans Markert, Marion Tepe

Geschäftsführung: Eine formale Geschäftsstelle gibt es aus Kostengründen nicht, und die Stiftung beschäftigt auch kein Personal. Alle Aufgaben werden ehrenamtlich ausgeführt, überwiegend von Vorstands- und Kuratoriumsmitgliedern, darüber hinaus von Verbündeten.

Rechtsverbindliche Vereinbarungen können von jedem Vorstandsmitglied allein getroffen werden.