Leo Kestenberg Musikschule

Für die Leo Kestenberg Musikschule in Tempelhof-Schöneberg ist der gemeinnützigen Förderverein der Musikschule Kooperationspartner der Stiftung Markstein. Dieser übernimmt auf Vorschlag der Musikschule die Auswahl der förderungswürdigen Schüler:innen –  Kinder und junge Menschen, die den Wunsch haben zu musizieren, aber aus finanziellen Gründen das nicht allein ermöglichen könnten. Die Unterstützung ist am besten in engem Kontakt zu den Lehrkräften und der Musikschulverwaltung zu organisieren. Die Stiftung stellt jährlich beträchtliche Mittel zur Verfügung, die von dem Förderverein zur Entgeltzahlung verwendet werden und zweimal im Jahr abzurechnen sind. So kann ein Teil der Arbeit von den ehrenamtlichen tätigen Vereinsmitgliedern erledigt werden, ohne die überlastete Musikschulverwaltung in Anspruch zu nehmen.

Die geförderten Schüler:innen haben Unterricht in den verschiedensten Fächern: Gesang, Geige, Akkordeon, Klavier, Schlagzeug, Gitarre. Es gab auch schon eine Förderung für eine ganz kleine Schülerin, deren Eltern den Jahresbeitrag für die musikalische Früherziehung nicht alleine hätten bezahlen können. Auch das Leistungsspektrum ist sehr unterschiedlich. Es reicht von Anfängerunterricht für einen Jugendlichen, der als Autodidakt seit längerem mit Begeisterung Klarinette spielt, aber sich keinen Unterricht leisten konnte, über den Unterricht für einen jungen Klavierspieler, der in der Begabtenförderung der Musikschule besonders intensiv gefördert wird. Da ist ein junger Schüler, der in seiner Heimat gelernt hat, ein Instrument ohne Noten zu spielen und alle Stücke auswendig gelernt hat. Da ist eine Jugendliche aus der Ukraine, die kurz vor der Aufnahme eines Musikstudiums nach Deutschland gekommen ist und jetzt für die bevorstehende Aufnahmeprüfung weiter Geigenunterricht nimmt und parallel dazu Deutsch lernt. In einigen Fällen wird auch die Gebühr für das Entleihen eines Instrumentes von der Musikschule übernommen. Der Förderverein kann aus eigenen Beständen einige gebrauchte Klavier verleihen, zum Beispiel für Spieler von Soloinstrumenten, die in der Studienvorbereitung Klavierspielen müssen.

So leistet die Stiftung großzügige und unbürokratische Hilfe für junge Musiker:innen, die mit hoher Motivation ihr Instrument spielen, aber wirtschaftlich in einer benachteiligten Situation sind.

Flöte
Trompete